Agrarpolitische Revue, AfA2194

Agrarpolitische Revue, AfA2194

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Agrarpolitische Revue wurde im September 1944 vom Landwirtschaftlicher Informationsdienst (LID), AfA350 lanciert. Mit der im Untertitel Schweizerische Monatsschrift für Agrarpolitik im Industriestaat bezeichneten neuen Publikation wollte der LID die landwirtschaftlichen Fragen auch nach dem Zweiten Weltkrieg als „Angelegenheit des ganzen Volkes“ zur Diskussion stellen. In den nächsten 25 Jahren erschienen in der APR zahlreiche Beiträge zu agrarpolitischen Grundsatzfragen; sie diente namentlich Howald, Oskar (1897-1972)--DB1663, der von 1951-1969 auch als Redaktor der Zeitschrift wirkte, als Publikationsorgan für seine in den 1950/60er Jahren zunehmend in die Defensive geratende Sicht auf das Agrarische in den westlichen Industriegesellschaften. Aber auch international renommierte Autoren wie Bergmann, Theodor (1916-2017)--DB5396 publizierten regelmässig in der APR. Eingestellt wurde die Monatszeitschrift Ende 1969, weil der LID zum Schluss kam, dass die von der Zeitschrift bisher angestrebte „Erhellung der geistigen und materiellen Grundlagen“ des „staatlichen Seins“ künftig „mit anderen Mitteln besser zu verwirklichen“ sei.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien des LID, dem Herausgeber der Agrarpolitischen Revue, wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Schweizerischen Bundesarchiv. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=171

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Redaktoren (1937-1969)

Agrarpolitische Revue, AfA2194

Peter Moser, Agrarpolitische Revue, AfA2194 .