Agricultura Rütti, AfA137

Die Agricultura Rütti war die Studenten-Verbindung der Jahresschüler an der Landwirtschaftliche Schule Rütti, Zollikofen, AfA140. In der Regel gehörten alle Jahresschüler der Verbindung an. Gegründet worden war die Agricultura 1892; rechtlich war sie ein Verein. Ende der 1940er-Jahre wurde die Agricultura aufgelöst. Ziel und Zweck waren die Pflege der Freundschaft zwischen den beiden Klassen der Jahresschule sowie die Erweiterung der Kenntnisse, insbesondere im Reden und Diskutieren in der Hochsprache. Die Agricultura führte regelmässig Vorträge durch, in der Regel an jedem Samstag während des Schulbetriebs. Anschliessend gab es eine Diskussion, die auch als Vorbereitung auf die grossen Vortragsabende der Schule im Winter verstanden wurde. An diesen Vortragsabenden waren zudem die Schüler des Winterkurses beteiligt. Die Themen und Inhalte der Vorträge sowie die anschliessenden Diskussionen unter den Schülern wurden protokolliert. Neben der Organisation von Vorträgen wurden auch Exkursionen durchgeführt. Dazu erhob der Verein Mitgliederbeiträge. Zusätzliche Einnahmen wurden durch die Praxis der Bussenerteilung für verspätetes Erscheinen zu Versammlungen und andere Verletzungen der Vereinsstatuten generiert. Die Mitgliedschaft der Schüler in der Agricultura endete mit dem Austritt aus der Landwirtschaftlichen Schule Rütti.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=157

Agricultura Rütti, AfA137

Peter Moser, Agricultura Rütti, AfA137 .