Bauernverband Nidwalden, AfA1331

Bauernverband Nidwalden, AfA1331

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Erste Hinweise auf die Existenz des 'Bauernvereins Nidwalden' sind aus den Jahren 1864 und 1865 bekannt, da er in diesen Jahren die 'Landwirtschaftliche Monatsschrift' herausgab. Am 19. Oktober 1884 wurde der Verein neu konstituiert. 1935 trat der Bauernverein Nidwalden dem neugegründeten 'Innerschweizer Bauernbund' (Zentralschweizer Bauernbund, AfA317) bei. Die Umbenennung in 'Bauernverband Nidwalden' erfolgte 1979. Der Verband veranstaltete in erster Linie Kurse und Vorträge, vermittelte aber auch Produktionsmittel. Zudem nahm er Stellung zu wirtschaftspolitischen und politischen Fragen. Auf seine Initiative hin entstanden die 'Landwirtschaftliche Baugenossenschaft Nidwalden' und der 'Nidwaldner Viehzuchtverband'.

Autor: Olivier Felber

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=332

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1864-)

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen (1889-)

Bauernverband Nidwalden, AfA1331

Olivier Felber, Bauernverband Nidwalden, AfA1331 .