Bichsel, Johann (1815-1891)--DB326

Bichsel, Johann (1815-1891)--DB326

Picture

Person

Lebensdaten

08.02.1815-28.02.1891

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Heimiswil (BE)

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet 1842 mit Constance Huber

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn des Jakob Bichsel und der Anna Eymann

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Notar in Biel; Gerichtspräsident

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Oekonomischer und gemeinnütziger Verein des Amtes Burgdorf: Ehrenmitglied

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Durch eine Schenkung von J. Bichsel konnte der Oekonomische und gemeinnützige Vereins des Amtes Burgdorf einen Prämienfonds für die Dienstbotenehrungen erstellen. Er regte schon 1877 die Gründung eines Heims für alte Dienstboten an. Allerdings blieb sein Vorstoss noch erfolglos. Erst das Legat der Geschwister Affolter, Elise (1835-1905)--DB48 und Affolter, Ferdinand (1839-1903)--DB49 Anfang des 20. Jahrhunderts führte zur Gründung des Heims für alte Dienstboten auf dem Oeschberg.

Autorin: Nadja Glarner

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 4091
  • Journal du Jura, 03.03.1891, S. 4
  • Oekonomischer und gemeinnütziger Verein des Amtes Burgdorf, Jubiläumsbericht 1869-1919
  • Tagblatt der Stadt Biel, 03.03.1891, S. 1; 11.03.1891, S. 1

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernOekonomischer und gemeinnütziger Verein des Amtes Burgdorf (OGV)

Bichsel, Johann (1815-1891)--DB326

Nadja Glarner, Bichsel, Johann (1815-1891)--DB326 .