BienenSchweiz, AfA2146

BienenSchweiz, AfA2146

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

BienenSchweiz wurde 1861 in Olten als Verein schweizerischer Bienenwirthe gegründet. An der Gründung beteiligt waren vor allem Deutschschweizer, aber auch Vertreter aus der Romandie und dem Tessin haben an der Gründungsversammlung teilgenommen. 1875 erfolgte eine Namensänderung in Verein schweizerischer Bienenfreunde. In der Folge konnte die Mitgliederzahl des Vereins auch deshalb gesteigert werden, weil er in einen Dachverband umgewandelt wurde. Diesem gehörten ab 1884 lokale und kantonale Bienenzuchtvereine als Mitglieder an. Zu den Haupttätigkeiten gehörte die Durchführung von Weiterbildungskursen für Imker. Zudem wurde eine apistische Bibliothek angelegt, Beobachtungsstationen aufgebaut, Honigkontrollen etabliert und eine Faulbrutversicherung eingeführt. Ab 1878 erschien die Schweizerische Bienenzeitung als offizielles Vereinsorgan. Allerdings gelang es auch dem Dachverband nicht, sich als gesamtschweizerische Organisation zu etablieren; er blieb hauptsächlich eine Organisation der Bienenzuchtvereine in der Deutschschweiz. Das hing im Wesentlichen damit zusammen, dass 1876 in der Romandie mit der Société romande d'apiculture (SAR), AfA959 und 1916 im Tessin mit der Società ticinesi di apicoltura zwei neue sprachregionale Dachorganisationen gegründet wurden. Der Verein Schweizerischer Bienenfreunde nannte sich deshalb ab 1921 konsequenterweise Verein deutschschweizerischer Bienenfreunde (VDSB). 1989 erfolgte die Umbenennung in Verband deutschschweizerischer und rätoromanischer Bienenfreunde (VDRB). Seit 2018 lautet der offizielle Name BienenSchweiz.

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=162

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1861-)

Aktuare (1889-)

BienenSchweiz, AfA2146

BienenSchweiz, AfA2146 .