Binz, Peter (1846-1906)--DB360

Binz, Peter (1846-1906)--DB360

Person

Lebensdaten

1846-19.02.1906

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn einer Hausiererin

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Kleinhändler und Uhrmacher in Welschenrohr 1868-1877; Mahlknecht; Dienstbote

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Peter Binz wurde 1846 als uneheliches Kind einer Hausiererin in Welschenrohr geboren. Nach einer längeren Wanderschaft, während der er vor allem als Dienstbote in der Landwirtschaft und als Mahlknecht arbeitete, kehrte Binz 1868 nach Welschenrohr zurück und fristete seinen Lebensunterhalt fortan als Kleinhändler und Uhrmacher. 1877 wurde er wegen verschiedener Eigentums- und Ehrverletzungsdelikte aus Welschenrohr ausgewiesen; er lebte fortan in seiner Heimatgemeinde Winznau, Solothurn, oder im bernischen Jura. 1896 hatte sich Binz nach einem Inzestvergehen vor Gericht zu verantworten. Er wurde wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen und in die Heil- und Pflegeanstalt Rosegg bei Solothurn eingewiesen, wo er am 19. Februar 1906 starb.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

  • Binz, Peter: Unstet. Lebenslauf des Aerbeeribuebs, Chirsi- und Geschirrhausierers Peter Binz, Zürich 1995 (herausgegeben von Albert Vogt)

Quellen

  • Sieber, Thomas: Das bewegte Leben des Peter Binz (1846-1906). Inzest, Mobilität und Bildung in Selbstzeugnissen und im Diskurs von Justiz und Psychiatrie, in: Solothurner Jahrbuch 71, 1998 S. 1-149
  • Vogt, Albert: Tagung zum 100. Todestag von Peter Binz, in: H-Soz-u-Kult, 2006

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Solothurn

Binz, Peter (1846-1906)--DB360

Peter Moser, Binz, Peter (1846-1906)--DB360 .