Custer-Ritter, A. (1832-1912)--DB760

Custer-Ritter, A. (1832-1912)--DB760

Picture

Person

Lebensdaten

1832-19.12.1912

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Rheineck

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Kaufmannssohn

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Kaufmannslehre, Basel, Paris, London

Berufsausübung

Kaufmann

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Als im Jahre 1890 die Landwirtschaftliche Winterschule Custerhof-Rheineck im Kanton St. Gallen gegründet wurden, unterstützte Custer-Ritter die neue Institution nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern überliess ihr auch seine Besitzung 'Grub' in Rheineck, welche in 'Custerhof' umbenannt wurde. Auch zum 10-jährigen Jubiläum und zuletzt in seinem Testament bedachte er die Winterschule mit finanziellen Zuwendungen.

Autorin: Nadja Glarner

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Schweizerische Landwirtschaftliche Gesellschaft, 1913, S. 77f

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton St. GallenLandwirtschaftliche Schule Custerhof Rheineck

Custer-Ritter, A. (1832-1912)--DB760

Nadja Glarner, Custer-Ritter, A. (1832-1912)--DB760 .