Elsa Group, AfA2056

Elsa Group, AfA2056

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Das Unternehmen Conserves Estavayer SA (CESA) mit Sitz in Estavayer-le-Lac wurde 1955 als Produktionsbetrieb des Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), AfA220 gegründet. Es war als Schwesterbetrieb der Konservenfabrik in Bischofszell geplant, die ebenfalls von der Migros betrieben wurde. Bereits im Jahr darauf wurden in Estavayer die ersten Lebensmittel in Konservendosen abgefüllt. Gleichzeitig baute die CESA auch einen milchwirtschaftlichen Kontroll- und Beratungsdienst (MKBD) auf. In den 1960er Jahren spielte die Herstellung von Milchprodukten in der CESA eine immer grössere Rolle. 1986 machten sie bereits 85% des Umsatzes aus. Deshalb erfolgte 1998 auch der Namenswechsel von CESA zu Estavayer Lait SA (ELSA). 1999 schlossen sich die ELSA und die Mifroma SA, AfA2834 in Ursy, die 1964 von der Migros für die Herstellung und den Handel von Käse und anderen Milchprodukten gegründet worden war, in der ELSA-Mifroma Gruppe zusammen, blieben aber als eigenständige Rechtspersönlichkeiten bestehen. Geführt wurden die beiden Unternehmen von da an in Personalunion, zuerst von Kessler, Oswald--DB4659, danach von Oberson, Gilles--DB6121 und Robin, Matthew (1965-)--DB10611. 2023 fusionierten ELSA und Mifroma zur Elsa Group.

Autor: Olivier Felber

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=415

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten und Präsidentin des Verwaltungsrats (1955-)

Direktoren (1955-)

Elsa Group, AfA2056

Olivier Felber, Elsa Group, AfA2056 .