Forster, Josef Anton (1836-1914)--DB1092

Forster, Josef Anton (1836-1914)--DB1092

Picture

Person

Lebensdaten

1836-01.11.1914

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Landwirtschaftlicher Verein Gossau: Präsident (gleichzeitig im Vorstand mit Aktuar Schaffhauser, Franz (1856-1894)--DB3049)

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Josef Anton Forster führte das im Kanton Appenzell von alters her bekannte, jedoch nur auf kargstem Boden verbreitete 'Wiesen-Weidewechselsystem' erstmals auf stadtnahen Landstücken mit hohem Preis ein. Auf seinem Gut in Albertswil bei Gossau (St. Gallen) schaffte er die Sommerstallfütterung ab, teilte sein Grundstück auf und stellte auf die abwechselnde Nutzung als Mähwiese und Weide um. Seine Bestrebungen waren in den ersten zwei Jahren von herben Verlusten, danach aber von Ertragssteigerung und einer Verkleinerung des Arbeitsaufwandes gekennzeichnet. Seine Erfahrungen verbreitete er durch die Publikation zahlreicher Artikel in der Schweizerischen Landwirtschaftlichen Zeitschrift. Autorin: Nadja Glarner

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Schweizerische Landwirtschaftliche Zeitschrift, 1914, S. 1049-1051

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton St. Gallen

Forster, Josef Anton (1836-1914)--DB1092

Nadja Glarner, Forster, Josef Anton (1836-1914)--DB1092 .