Furrer, Willi (1904-1979)--DB1159

Furrer, Willi (1904-1979)--DB1159

Person

Lebensdaten

09.02.1904-27.12.1979

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Pfäffikon (ZH)

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Ing. Agr. ETHZ, 1923-1926; Landwirtschaftliche Schule Strickhof ab 1921; Praktikum im Welschland, Zürichbiet und Frankreich

Berufsausübung

Thurgauische Kantonalbank: Liegenschaftsschätzer; Thurgauische Bauernhilfskasse: Verwalter 1933-; SBV: Stellvertreter des Vorstehers der Abteilung für Rentabilitätserhebungen 1928-1933; SVIL: Praktikum

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Geboren am 9. Februar 1904, wuchs Willi Furrer in seiner züricherischen Heimatgemeinde Pfäffikon auf, verlor früh seinen Vater und arbeitete nach dem Schulaustritt in der Landwirtschaft bis er 1921 am Strickhof in die Jahresschule eintrat. Im Herbst 1923 begann er an der landwirtschaftlichen Abteilung der ETH sein Studium. Nach Praktika bei der Schweizerische Vereinigung für Innenkolonisation und Industrielle Landwirtschaft (SVIL), in Frankreich und in Oberglatt war Furrer während fast fünf Jahren in der Abteilung für Rentabilitätserhebungen und im Schätzungsamt des Schweizerischen Bauernverbandes in Brugg tätig. Danach wechselte er zur Thurgauischen Bauernhilfskasse, die ihn 1933 zu ihrem Verwalter berief, danach bei der Thurgauischen Kantonalbank, wo er bis zu seiner Pensionierung während 32 Jahren Liegenschaftsschätzer war. Waren es anfänglich vorwiegend landwirtschaftliche Objekte, die er zu bewerten hatte, so kamen im Lauf der Zeit immer mehr auch Wohnhäuser, Geschäfts-, gewerbliche und Fabrikliegenschaften hinzu, bei denen er die bankinterne Belastungsgrenze festzulegen hatte.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 190
  • SVIAL Bulletin, Juli 1980, S. 35

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton ThurgauSchweizer Bauernverband (SBV)Schweizerische Vereinigung für Innenkolonisation und industrielle Landwirtschaft (SVIL)Akademisch-Landwirtschaftlicher Verein an der ETH Zürich

Furrer, Willi (1904-1979)--DB1159

Furrer, Willi (1904-1979)--DB1159 .