Bis zum Jahr 1972 besuchten diejenigen Lehrlinge, die ein zweijähriges bäuerliches Lehrjahr absolvierten, eine landwirtschaftliche Fortbildungsschule. Diese Fortbildungsschulen wurden in Bern innerhalb der Amtsbezirke von sogenannten Amtsverbänden getragen. Den Unterricht erteilten Wanderlehrer, in der Zwischenkriegszeit waren das zum Teil noch Primar- und Sekundarlehrer, nach dem Zweiten Weltkrieg dann in der Regel ausgebildete Agronomen. Die Aufsicht über die landwirtschaftlichen Fortbildungsschulen lag nicht wie diejenige der Landwirtschaftlichen Schulen bei der Landwirtschafts-, sondern bei der Erziehungsdirektion.

1972 wurden die landwirtschaftlichen Fortbildungsschulen im Kanton Bern, wie in vielen anderen Kantonen auch, in landwirtschaftliche Berufsschulen umgewandelt, die nun unter der Aufsicht der kantonalen Landwirtschaftsdirektion standen. Insgesamt gab es acht Schulkreise für landwirtschaftliche Berufsschulen (Oberland, Aaretal, Mittelland, Seeland, Jura, Fraubrunnen, Oberaargau, Emmental). Getragen und geführt wurden sie von Gemeindeverbänden, die die Amtsverbände als Träger der landwirtschaftlichen Fortbildungsschulen ersetzten. Auf Ende 1994 wurden sie aufgelöst und ihre Aufgaben übernahmen die landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentren (heute: Inforama Bern, AfA2156).

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=157

Peter Moser, Gemeindeverband der landwirtschaftlichen Berufsschule und der Berufsschule für bäuerliche Haushaltslehrtöchter Schulkreis Mittelland, AfA136 .