Gysel, Zacharias (1818-1878)--DB1421

Gysel, Zacharias (1818-1878)--DB1421

Picture

Person

Lebensdaten

25.01.1818-15.12.1878

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Wilchingen

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Barbara Rosina Müller; reformiert

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn des Johannes Gysel, Landwirts, und der Elisabeth Gysel-Waldvogel

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Besuchte Vorlesungen über Nationalökonomie an der Universität Zürich; rechtswissenschaftliche Studien in Zürich 1838-1840 und Heidelberg; Lehrerseminar Küsnacht ZH; Landwirt

Berufsausübung

Gutsbesitzer

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Verein schweizerischer Landwirte: Vorstandsmitglied 1859-1863; SLV Schaffhausen: Mitbegründer und zweiter Präsident

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Ständerat (Konservativ-Liberale) 1848-1850 und 1855-1857; Regierungsrat (Konservativ-Liberale) SH 1847-1868, 1870-1872 und 1875-1878; Kantonsrat 1843-1852 und 1873-1874

Biographische Skizze

Zacharias Gysel baute den elterlichen Hof zu einem landwirtschaftlichen Musterbetrieb aus. Er setzte sich für die Anwendung verbesserter Pflüge, für die Aufhebung der Dreizelgenwirtschaft und für Güterzusammenlegungen ein. 1850 gründete Gysel den nicht mehr aktiven kantonalen Landwirtschaftlichen Verein neu und publizierte seine berühmt gewordenen Schrift über den Schaffhauser Bauer, wie er sein sollte und wie er nicht war. Ausserdem initiierte er 1857 die erste Schaffhauser Landzeitung, Der Klettgauer. 1852 bis 1858 setzte er sich dafür ein, dass die Badische Bahn durch den Schaffhauser Klettgau führte.

Gysel engagierte sich in der Politik und erwirkte bedeutende gesetzgeberische Leistungen: Mit dem Schulgesetz von 1850 wurden Realschulen und die Kantonsschule geschaffen, mit dem Kirchengesetz von 1854 die Staatsaufsicht verstärkt, mit dem Strafgesetz 1857 der Strafvollzug humanisiert und mit dem Gemeindegesetz 1861 die Gemeindeaufgaben neu umschrieben. Gysel kämpfte ab 1870 gegen die demokratische Bewegung und die Erweiterung der Volksrechte, er blieb liberal-konservativ.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

  • (Anonym): Der Schaffhauser Bauer, wie er sein sollte, und wie er nicht ist, wie er ist, und wie er nicht sein sollte. Schaffhausen 1854

Quellen

  • Brugger, Hans: Die schweizerische Landwirtschaft 1850 bis 1914, Zürich 1978
  • Gruner, Erich (Bearb.): Die Schweizerische Bundesversammlung 1848-1920, Bern 1966, Bd. 1, S. 495 f

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Schaffhausen

Gysel, Zacharias (1818-1878)--DB1421

Peter Moser, Gysel, Zacharias (1818-1878)--DB1421 .