Hänggi, Hermann (1894-1978)--DB1475

Hänggi, Hermann (1894-1978)--DB1475

Picture

Person

Lebensdaten

15.10.1894-21.11.1978

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Mümliswil

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Frieda Gabi (1924-1979); Vater von Gisela Brechbühl-Hänggi (1925-) und Isabella Molteni-Hänggi (1929-)

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Welschlandjahr in Champagne VD 1919; Kammfabrik Mümliswil und Von Roll AG, Klus: Kaufmännische Lehre; Bezirksschule Balsthal; Primarschule Mümliswil

Berufsausübung

Alpina Käse AG: Sekretär des Verwaltungsrates und der Holding 1964-1972, Prokurist 1943-1964, Hilfsbuchhalter 1923-1943; Weinhandlung in Yverdon: Angestellter 1920-1923

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Turnverein Mümliswil: Mitglied 1909-; Feldweibel, Aktivdienst 1914-1918

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Hermann Hänggi absolvierte eine Kaufmännische Berufslehre bei der Kammfabrik Mümliswil AG und der Von Roll AG in Klus. Von 1914 bis 1918 diente er als Feldweibel in der Schweizer Armee, anschliessend lernte er in Champagne VD Französisch und arbeitete bis 1923 in Yverdon. Im Jahr 1923 nahm er eine Stelle als Hilfsbuchhalter bei der Schachtelkäsefabrik Alpina AG in Burgdorf an, ab 1943 war er Prokurist der Alpina AG und nach seiner Pensionierung im Jahr 1964 bis 1972 Sekretär des Verwaltungsrates. Hänggi war Sieger im Kunstturnen am Eidgenössischen Turnfest 1922 und gewann ebenfalls am Turnfest 1925. Bei den Olympischen Sommerspielen 1928 in Amsterdam nahm er an allen sieben Wettkämpfen im Geräteturnen teil. Er gewann den Einzelwettbewerb im Seitenpferd, die Silbermedaille im Einzelmehrkampf und wurde Dritter am Barren. Mit der Schweizer Mannschaft gewann er ausserdem den Mannschaftsmehrkampf. Am Reck wurde er Vierter. Im Jahr 1930 wurde er Gesamt- und mehrfacher Einzelsieger am französischen Bundesturnfest in Algier. 1931 wurde Hänggi Weltmeister am Pauschenpferd und im Pferdsprung.

Autorin: Nadja Glarner

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Archivbestand Alfred Guido Roth (AfA Nr. 728)
  • AfA Personendossier Nr. 385

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Bern

Hänggi, Hermann (1894-1978)--DB1475

Nadja Glarner, Hänggi, Hermann (1894-1978)--DB1475 .