Hänni, Rudolf--DB4475

Hänni, Rudolf--DB4475

Person

Lebensdaten

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Delsberg (JU)

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Landwirt

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Rudolf Hänni wurde von der eidgenössischen Kommission für wirtschaftliche Straffälle um 1000 Franken gebüsst. Gemeinsam mit anderen Landwirten gründete er 1918 die Milchgenossenschaft 'L'Indépendante'. Das kantonale Milchamt stellte deren Betrieb ein, weil es in Delsberg bereits eine Milchgenossenschaft gab. Der Vorschrift, ihre Milch an die Laiterie centrale in Delsberg zu liefern, widersetzten sich die Betroffenen mehrfach. Stattdessen verarbeiteten und vertrieben sie die Milch selber. Die Bundesversammlung lehnte das Begnadigungsgesuch der bestraften Landwirte ab. Hänni ersuchte später um eine Herabsetzung der Geldstrafe, die er nicht vollständig bezahlen konnte. Der Bundesrat beantragte bei der Bundesversammlung eine Senkung der Strafe auf 250 Franken, die Hänni in drei Monaten zu zahlen hatte.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 355
  • Hänni, Rudolf, in: Bundesblatt, 04.06.1919, S. 444-449; 19.05.1920, S. 15-17

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernCanton du Jura

Hänni, Rudolf--DB4475

Hänni, Rudolf--DB4475 .