Huber-Anderau, Anton (1872-1930)--DB1681

Huber-Anderau, Anton (1872-1930)--DB1681

Person

Lebensdaten

26.01.1872-01.12.1930

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Gossau

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Zweitältester Sohn einer Gossauer Käserfamilie

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Käsehändler, Betriebs- und Filialleiter

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Emmental AG (SMP): Filialleiter in Gossau 1911-1930; St. Gallische Butterzentrale Gossau: Betriebsleiter 1928-; Genossenschaftliche Butterzentrale des Milchverbands St. Gallen-Appenzell und St. Gallischer Milchkäuferverband: Betriebsleitung 1920-; St. Gallischer Käsereiverband: Buttererfassung und -versorgung (Auftrag des St. Gallischen Volkswirtschaftsdepartements) 1917-1920

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Gemeinderat in Gossau (Bauwesen)

Biographische Skizze

Als Sohn einer Gossauer Käserfamilie zog Anton Huber schon im Alter von 13 Jahren nach Italien und arbeitete dort im Käsereiwesen. Nach seiner Rückkehr 1890 leitete er zuerst den elterlichen Betrieb, nach der Hochzeit 1897 übernahm er einen Betrieb in Mörschwil. Nach dem Umzug nach Sonnenbühl-Gossau gründete er 1907 seinen eigenen Käsereibetrieb, den er nach Gründung der Emmental AG durch die SMP an die Emmental AG verkaufte und in ihrem Dienst Filialleiter wurde (1911-1930). In den letzten Kriegsjahren leitete Huber zudem die in einem Auftrag vom St. Gallischen Volkswirtschaftsdepartement an den St. Gallischen Käsereiverband vergebene kantonale Buttererfassung und -versorgung. 1920 wurde diese kriegswirtschaftliche Unternehmung unter Beteiligung des Milchverbandes St. Gallen-Appenzell und des St. Gallischen Milchkäuferverbandes in eine privatwirtschaftliche Kollektivgesellschaft umgewandelt, worin Huber die Betriebsleitung übernahm. In der neuen St. Galler Butterzentrale in Gossau waltete er von 1928 bis zu seinem Tode als Betriebsleiter. Die Inbetriebnahme der modern eingerichteten Grossbutterei Gossau gilt als sein Werk.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Schweizerisches Zentralblatt für Milchwirtschaft, 04.12./11.12.1930

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton St. GallenEmmental AG

Huber-Anderau, Anton (1872-1930)--DB1681

Peter Moser, Huber-Anderau, Anton (1872-1930)--DB1681 .