KAGfreiland, AfA979

KAGfreiland, AfA979

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Konsumenten-Arbeitsgruppe zur Förderung tierfreundlicher und umweltgerechter Nutzung von Haustieren (KAG) wurde 1972 von Hürlimann, Lea--DB5447 gegründet, die bis 1985 auch als Geschäftsführerin amtierte. Nachdem die Freilandhaltung der Tiere auf den Höfen der KAG-Mitglieder eingeführt worden war, nannte sich die KAG ab 1999 KAGfreiland. Mit dem Zusammenschluss von Konsumenten und Produzenten in einer Organisation wollte KAGfreiland zeigen, dass Konsumenten einen direkten Einfluss darauf nehmen können, wie Nutztiere in der Praxis gehalten werden. Am Anfang fokussierte sich die KAG vor allem auf die Hühnerhaltung. Nach der Kreierung eines eigenen Labels begann man 1973 Freilandeier, 1975 auch Geflügelfleisch zu verkaufen. Später engagierte sich KAGfreiland zudem in der Freilandhaltung von Kaninchen, gegen lange Transportwege für Schlachttiere und für die Mast der männlichen Küken, die bei den Legerassen seit der Spezialisierung der Hühnerzucht in Fleisch- und Legerassen in den 1950er Jahren unmittelbar nach der Geburt getötet werden mussten, weil sie weder Eier legen noch rasch genug Fleisch ansetzen konnten.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=169

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidentinnen und Präsidenten (1991-)

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer (1972-)

KAGfreiland, AfA979

Peter Moser, KAGfreiland, AfA979 .