Keller, Johann--DB1880

Keller, Johann--DB1880

Person

Lebensdaten

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Boswil (AG)

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Bruder von Keller, Josef--DB4474

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Landwirt

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Die Brüder Johann und Josef Keller wurden 1919 von der eidgenössischen Kommission für wirtschaftliche Straffälle um 300 Franken gebüsst. Grund dafür war ihre Weigerung, täglich mindestens zehn Liter Milch an die Sammelstation Boswil abzugeben. Johann und Josef Keller stellten im selben Jahr ein Begnadigungsgesuch an die Bundesversammlung, weil sie aufgrund einer Viehkrankheit nicht in der Lage waren, die geforderte Milch zu liefern. Der Bundesrat beantragte bei der Bundesversammlung die Ablehnung des Gesuchs.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 354
  • Keller, Johann und Josef, in Bundesblatt, 12.11.1919, S. 356-357

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Aargau

Keller, Johann--DB1880

Keller, Johann--DB1880 .