Krupski, Anton (1889-1948)--DB2022

Krupski, Anton (1889-1948)--DB2022

Picture

Person

Lebensdaten

1889-03.12.1948

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Prof. Dr. med. vet.; Universität Zürich: Studium der Veterinärmedizin

Berufsausübung

Universität Zürich: Professor für interne Veterinärmedizin 1926-; Schlachthof Zürich: Tierarzt

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Anton Krupski wurde 1889 in Altdorf im Kanton Uri geboren. Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Universität Zürich war er als Tierarzt im Schlachthof Zürich tätig. 1926 wurde er als Professor für interne Veterinärmedizin an die Universität Zürich berufen. Eines seiner zentralen Forschungsgebiete war die Erforschung der Ursachen der Mangelkrankheiten und ihrer Bekämpfung bei den Haustieren. Bei seinen Forschungen vertrat er den Standpunkt, 'dass die Verhältnisse eines Landes nicht ohne weiteres auf ein anderes übertragen werden können und dass regionale Forschungen unumgänglich notwendig' seien. Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften ernannte ihn in Anerkennung seiner Arbeiten auf veterinär-medizinischem Gebiete zu ihrem Mitglied.

Autor: Beat Bächi

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Schweizerische Landwirtschaftliche Monatshefte 26 (1948), S. 392-395

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Zürich

Krupski, Anton (1889-1948)--DB2022

Beat Bächi, Krupski, Anton (1889-1948)--DB2022 .