Schweizer, Edgar W. (1935-1979)--DB3294

Schweizer, Edgar W. (1935-1979)--DB3294

Person

Lebensdaten

1935-15.04.1979

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Neffe von Schweizer, Eric (1894-1985)--DB6137

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Ing. Agr. ETH Zürich

Berufsausübung

Firma Eric Schweizer: Mitglied der Geschäftsleitung 1975-, Leitung der Forschung und Beratung im Futterbau- und Rasensektor, Prokurist, Handlungsbevollmächtigter, Mitarbeit Ressort Futterbau und Rasen 1957-

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Vereinigung Schweizerischer Kontrollfirmen für Sämereien: Vorstandsmitglied; Vereinigung Schweizerischer Sojaproduzenten: Gründungsmitglied; Genossenschaft der Feldsamenimporteure: Verwaltungsratsmitglied; Rasenkolloquium Giessen; Rasenforschungs- und Beratungsstelle Thun

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Edgar W. Schweizer schloss im Alter von 23 Jahren seine Studien an der ETH Zürich als Ingenieur-Agronom ab. 1957 übernahm er in der Firma Eric Schweizer die Forschung im Ressort Futterbau und Rasen. Sein Onkel Eric Schweizer sandte ihn zwei Jahre später auf Studienreisen in die Welt. Nachdem die Firma in eine Familien-AG umgewandelt worden war, wurde Edgar Schweizer zum Handlungsbevollmächtigten, drei Jahre später zum Prokuristen befördert. Er übernahm die technische Leitung der Firma, d.h. die Forschung und Beratung sowohl im Futterbau- als auch im Rasensektor. 1975 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung.

Edgar Schweizer war Verwaltungsmitglied der Genossenschaft der Feldsamen-Importeure und Mitglied zahlreicher Fachkommissionen. Im lokalen Bereich schuf er die Rasenforschungs- und Beratungsstelle Thun. Der Vereinigung Schweizerischer Sojaproduzenten gehörte Schweizer als Gründungsmitglied an. Er war zudem Mitglied im Vorstand der Vereinigung Schweizerischer Kontrollfirmen und engagierte sich im Organisationskomitee für den Weltkongress der 'Fédération Internationale des Semences', der im Mai 1979 stattfand.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 147
  • SVIAL Bulletin, Mai 1979, S. 41

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Bern

Schweizer, Edgar W. (1935-1979)--DB3294

Peter Moser, Schweizer, Edgar W. (1935-1979)--DB3294 .