Schweizerische Bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft, AfA355

Die Schweizerische bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft (SbBG) wurde 1921 auf Initiative von Laur, Ernst Ferdinand (1871-1964)--DB2092 als 'Bürgschaftsgenossenschaft für Landarbeiter und Kleinbauern' gegründet. Mit der Gewährung einer Bürgschaft unterstützt wurden Bauernsöhne und Landarbeiter, die mindestens zehn Jahre auf einem Betrieb gedient hatten und sich mit der Übernahme einer Pacht oder dem Kauf eines kleinen Hofes selbständig machen wollten. Das Startkapital stammte aus Gewinnen der 1919 aufgelösten Société suisse de surveillance économique, die 1915 vom Bund und den Wirtschaftsverbänden als Monopolorganisation zur Ein- und Ausfuhr von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Industriegütern geschaffen worden war. Ebenfalls finanzielle Beiträge leisteten landwirtschaftliche Vereinigungen, Banken, Kantone und Privatpersonen. Trotz einer vorsichtigen Geschäftspolitik brachten die 1930er-Jahre der SbBG Verluste. 1942 wurden auch als Folge des neuen Bürgschaftsrechts, das die privaten Bürgschaftsverpflichtungen strenger regulierte, die Statuten geändert. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die Limiten der Verbürgung erhöht werden. 1961 erfolgte der Namenswechsel zu Schweizerische bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft. Nachdem in den 1950er-Jahren die Agrarpolitik explizit auf die Förderung rationell wirtschaftender Betriebe setzte, passte sich auch die SbBG an und weitete ihre Tätigkeiten aus. Von nun aus gewährte sie auch bereits bestehenden Betrieben Bürgschaften, wenn sie die neuen agrarpolitischen Bedingungen erfüllten. Heute werden Bürgschaften auch für landwirtschaftliche Bauvorhaben, die Absicherung landwirtschaftlicher Investitionskredite, für Umschuldungen oder für die überbetriebliche Zusammenarbeit gewährt.

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=179

Geschäftsführer (1921-)

Präsidenten (1921-)

Schweizerische Bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft, AfA355

Peter Moser, Schweizerische Bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft, AfA355 .