Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verein (SAV), AfA215

Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verein (SAV), AfA215

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verein wurde 1863 in Olten gegründet. Neben dem ersten, aus Grenchen stammenden Präsidenten Schild, Joseph (1824-1866)--DB3100 spielten bei der Gründung noch weitere Solothurner eine wichtige Rolle. So beispielsweise Rödiger, Fritz (1824-1909)--DB2898, der bis 1889 als Sekretär des SAV amtierte. Dem im gleichen Jahr gegründeten Schweizerischer Landwirtschaftlicher Verein (SLV), AfA315 trat der SAV als Mitglied bei. Unter dem zwei Jahrzehnte dauernden Präsidium von Schatzmann, Rudolf (1822-1886)--DB3066 beschäftigte sich der SAV immer mehr mit milchwirtschaftlichen Themen. Diese Tendenz wurde nach Schatzmanns Tod 1886 wieder geändert. Rödiger übernahm die Redaktion der Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Monatsblätter, dem seit 1867 erscheinenden Publikationsorgan des SAV, das in den 1870er Jahren in Alp- und milchwirtschaftliche Monatsblätter umgetauft worden war und nannte das Publikationsorgan nun Alpen- und Jura-Chronik. Damit wurde deutlich, dass sich der SAV nun wieder primär mit Fragen der Berg- und Alpwirtschaft beschäftigte. Auf den Milchbereich fokussierte sich fortan der 1887 gegründete Schweizerischer Milchwirtschaftlicher Verein (SMV), AfA345. Der SAV hingegen baute in der Folge seine Arbeit an der neuen, das Gebiet der gesamten Schweiz abdeckenden Alpstatistik aus. Dabei federführend war insbesondere Strüby, Anton (1849-1923)--DB3508, der 1889 Rödiger sowohl als Sekretär wie auch als Redaktor des Vereinsorgans ablöste. Dieses erschien nun wieder unter dem Titel Schweizerische Alpwirtschaftliche Monatsblätter. Ab 1991 wurde die auch unter dem Namen Die Blaue bekannt gewordene Publikation zusammen mit der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB), AfA526 unter dem neuen Titel Montagna herausgegeben. Neben der Fertigstellung der Alpstatistik im frühen 20. Jahrhundert führte der SAV in der Folge vor allem Alpwanderkurse, Alppunktierungen, Älplerehrungen sowie Massnahmen zur Förderung des alpwirtschaftlichen Bildungswesens durch. Der SAV war lange stark föderalistisch geprägt und verfügte über keine zentrale Geschäftsstelle. Waren es in der Waadt und in Fribourg die Kantonalsektionen, die die Anliegen des SAV umsetzten, so übernahmen in anderen Kantonen alpwirtschaftliche Sektionen innerhalb bestehender kantonaler landwirtschaftlicher Organisationen (in St. Gallen beispielsweise die Alpwirtschaftskommission der kantonalen Landwirtschaftlichen Gesellschaft) diese Funktionen. 1995 wurde der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verein in Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verband umbenannt.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen.

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=181

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1863-)

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen (1863-)

Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verein (SAV), AfA215

Peter Moser, Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verein (SAV), AfA215 .