Schweizerischer Verband Katholischer Bäuerinnen (SVKB), AfA319

Schweizerischer Verband Katholischer Bäuerinnen (SVKB), AfA319

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Schweizerische Verband Katholischer Bäuerinnen (SVKB) entstand 1961. Die Vorarbeiten zur Gründung erfolgten ab Mitte der 1950er-Jahre innerhalb der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft katholischer Bäuerinnen des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes. Dieser Arbeitsgemeinschaft gehörten zuerst nur die katholischen Bäuerinnenvereinigungen der Innerschweiz an. 1958 und 1960 schlossen sich dann auch die in Deutschfreiburg und im Oberwallis organisierten Bäuerinnen der Arbeitsgemeinschaft an. Federführend waren Blättler-Bucher, Josefina (1898-1965)--DB392, Voellmy, Leny (1913-1984)--DB3658 und Elisabeth Blunschy-Steiner. Zur Präsidentin wurde Anthamatten-Andereggen, Cäcilia (1900-1980)--DB115 gewählt. Ziele des SVKB waren die Förderung der Berufs- und der religiösen Bildung der Bäuerinnen sowie die Wahrung von deren Interessen innerhalb der schweizerischen Frauenbewegung und gegenüber den Behörden. Mitteilungsorgan des SVKB wurde der Katholische Schweizerbauer (später: Schweizer Land und Leben), in dem der SVKB ab 1970 mit der Seite der Bäuerin auch über ein eigenes Publikationsorgan verfügte. Zu den wichtigsten Tätigkeiten des Dachverbandes gehörte die Mitarbeit am ersten eidgenössischen Reglement für die Berufsprüfung der Bäuerinnen, das Ende 1962 in Kraft trat. Fragen der Aus- und Weiterbildung der Bäuerinnen standen auch nachher im Zentrum der Tätigkeit des SVKB. Der Verband unterhielt enge und gute Beziehungen zur Kirche, hatte immer einen geistlichen Berater und organisierte regelmässig Wallfahrten. Der SVKB hatte von Anfang an Kontakt mit dem konfessionell neutralen Schweizerischen Landfrauenverband (SLFV) in Brugg und wurde dort 1997 Kollektivmitglied. 2001 wurde die Zusammenführung der beiden Verbände in die Wege geleitet. Mit der Integration in den SLFV, der Anfang Mai 2006 zum Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV), AfA362 umbenannt wurde, löste sich der SVKB auf. Schmid, Ingeborg (1960-)--DB3140 war die letzte Präsidentin, das Sekretariat führte Anna Britschgi.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Schweizerischen Bundesarchiv. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=377

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidentinnen (1961-2006)

Schweizerischer Verband Katholischer Bäuerinnen (SVKB), AfA319

Peter Moser, Schweizerischer Verband Katholischer Bäuerinnen (SVKB), AfA319 .