Stadlin, Fritz--DB3390

Stadlin, Fritz--DB3390

Person

Lebensdaten

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn von Carl Anton Stadlin aus Oberwil, Gutsverwalter in Liegnitz (D)

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Milchhändler in Basel 1945-1956; Molkereibesitzer in Deutschland 1899-1945

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Fritz Stadlin wurde als Sohn eines Schweizer Auswanderers in Schlesien geboren. Er übernahm 1899 die Molkerei seines verstorbenen Vaters in Buchwald und konnte den Betrieb durch Zukäufe wesentlich vergrössern. So übernahm er Betriebe in Helldorf, Kamnig und Zobten, dazu betrieb er eine Schweinemast zur Abfallverwertung. 1945 floh er in die Schweiz und eröffnete eine Milchhandlung in Basel, welche er bis 1956 betrieb.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Schweizerische Milchzeitung, 2.3.1959, S. 101

Schlagworte

AllemagneSuisse - SchweizKanton Basel-Stadt

Stadlin, Fritz--DB3390

Stadlin, Fritz--DB3390 .