Stübi, Kaspar (1892-1974)--DB3511

Stübi, Kaspar (1892-1974)--DB3511

Person

Lebensdaten

31.03.1892-22.02.1974

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

13 Geschwister

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Dienstbotenverband Luzern, Sektion Hochdorf: Ehrenmitglied, Gründungsmitglied 1942

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Kaspar Stübi wurde in Inwil geboren. Zusammen mit seinen 13 Geschwistern wuchs er auf einem kleinen Heimwesen in Pfaffwil auf. Nach der Schule bildete er sich auf landwirtschaftlichen Betrieben aus, bevor er fast sein ganzes Arbeitsleben auf dem Betrieb des Bürgerheims in Hochdorf arbeitete. Seinen Lebensabend verbrachte Stübi im Heim Rosenhügel. 1942 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Sektion Hochdorf des Dienstbotenverbandes Luzern, deren Ehrenmitglied er 1972 wurde.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Der schweizerische Landarbeiter, 24. Jahrgang, Nr. 6, 14. März 1974

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Luzern

Stübi, Kaspar (1892-1974)--DB3511

Peter Moser, Stübi, Kaspar (1892-1974)--DB3511 .