Suisag, AfA670

Suisag, AfA670

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Bis Ende der 1990er Jahre wurde die Herdebuchführung beim Kleinvieh, d.h. bei den Schweinen, den Ziegen und den Schafen, durch die Schweizerische Kleinvieh-Zuchtkommission resp. die Schweizerische Zentralstelle für Kleinviehzucht, AfA70 koordiniert und durchgeführt. Mit der Revision des Landwirtschaftsgesetzes 1998 wurde die Herdebuchführung privatisiert und vom Bund in Form von Leistungsaufträgen den bestehenden Zuchtverbänden – oder neu geschaffenen Organisationen wie der Suisag AG – übergeben. Wie die Suisseporcs, AfA660, der 1977 gegründete Verband der Schweineproduzenten, wurde auch die Suisag AG im Schweinezentrum in Sempach angesiedelt.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=221

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1998-)

Geschäftsführer (1998-)

Suisag, AfA670

Peter Moser, Suisag, AfA670 .