SwissTabac, AfA479

SwissTabac, AfA479

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

SwissTabac wurde 1937 als Fédération suisse des associations de planteurs de tabac (FAPTA) resp. Schweizerische Tabakpflanzervereinigung gegründet. Initiiert wurde der Dachverband von den regionalen Vereinigungen der Tabakpflanzer in der Romandie, dem Tessin und der Deutschschweiz. Bei der FAPTA handelt es sich um mehr als eine Interessenvertretung der Tabakpflanzer. Das wird allein schon daraus ersichtlich, dass in der FAPTA sowohl die beiden Kantone Freiburg und Waadt sowie die Eidgenössische Versuchsanstalt Mont-Calme in Lausanne Mitglied waren. Zu den wichtigsten Tätigkeiten der FAPTA gehörte die Koordination des Verkaufs des Tabaks der einzelnen Pflanzer. Dazu schloss die FAPTA ein Abkommen mit der Ankaufsgenossenschaft für Inlandtabak (SOTA), das die geschäftlichen Beziehungen zwischen den Tabakproduzenten, dem Handel und den Verarbeitern festlegte und in der Folge periodisch erneuert wurde. Bis 1946 nahmen sowohl die Zahl der Tabakpflanzer als auch die Anbaufläche zu. Danach erfolgte ein dramatischer Rückgang der Anzahl Pflanzer von 6‘600 auf 200 im Jahr 2012. Im gleichen Zeitraum verringerte sich die angebaute Fläche von 1450 auf 517 Hektaren. Ein ähnlicher Konzentrationsprozess erfolgte bei den Abnehmern, kauften doch 1937 noch mehr als 80 Unternehmen Tabak, 2012 hingegen waren es nur noch drei. Die Namensänderung zu SwissTabac erfolgte 2001.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=219

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1937-)

Sekretäre (1937-)

SwissTabac, AfA479

Peter Moser, SwissTabac, AfA479 .