Verband Schweizerischer Gemüseproduzenten (VSGP), AfA84

Verband Schweizerischer Gemüseproduzenten (VSGP), AfA84

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Verband Schweizerischer Gemüseproduzenten (VSGP) wurde 1932 in Olten gegründet. Beim erstmaligen Zusammenschluss der Gemüseproduzenten auf der gesamtschweizerischen Ebene eine wichtige Rolle spielten Akteure aus dem Kanton Zürich, wo schon 1906 die Gemüseproduzenten-Vereinigung des Kantons Zürich und benachbarter Gebiete (GVZ), AfA179 entstanden war. Noch früher, 1893, war in Genf die Union des maraîchers de Genève gegründet worden. Nach der Etablierung des VSGP auf der schweizerischen Ebene entstanden in den 1930er Jahren auch in den meisten Mittellandkantonen der Deutschschweiz, dem Tessin und im Wallis regionale oder kantonale Vereinigungen. Bis 1941 traten dem VSGP 19 Sektionen bei. Mitglieder der Regionalsektionen des VSGP wiederum waren entweder einzelne Gemüseproduzenten oder lokalen Zusammenschlüsse von Gemüseproduzenten wie beispielsweise Landfrauenverbände, die ab der zweiten Hälfte der 1920er Jahre in grosser Zahl entstanden. 1949 traten die Sektionen aus der Romandie, die bisher via ihre Mitgliedschaft in der Union des Maraîchère Romande zum VSGP gehörten, dem Verband als Direktmitglieder bei. Engagiert hat sich der VSGP anfänglich vor allem in der Anbauplanung, insbesondere in der Abstimmung zwischen den hauptberuflichen Erwerbsgemüseproduzenten und Landwirtschaftsbetrieben, die ergänzend zu ihren anderen Aktivitäten auch Gemüse produzierten. Wichtig waren auch die Förderung der Vermarktung und der genossenschaftliche Einkauf von Hilfsmitteln. Von zentraler Bedeutung war dem Verband zudem die Regelung der Importe, deren Umfang in den 1920er Jahren insbesondere aus valutaschwachen und Billiglohnländern stark zugenommen hatte. Als Reaktion auf den organisatorischen Zusammenschluss der Gemüseproduzenten auf der gesamtschweizerischen Ebene gründeten die Früchte- und Gemüsehändler 1933 den Schweizerischen Verband der Früchte- und Gemüsehändler. Im gleichen Jahr entstand zudem die Schweizerische Gemüse-Union (SGU), AfA223, die nun als Branchenorganisation der Produktion, des Handels und des Konsums im Gemüsebereich funktionierte. Ende der 1930er Jahre geriet der VSGP in eine Krise, als sich ein Teil seiner Repräsentanten der SGU annäherten, viele Mitglieder jedoch den Status eines unabhängigen, die Anliegen der Produzenten vertretenden Verbandes beibehalten wollten. Mit der Schaffung eines eigenen Publikationsorgans 1938 Der Gemüsebau, AfA2273 und der Reorganisation der Verbandsstrukturen anfangs der 1940er Jahre gelang es dem VSGP, seine Eigenständigkeit zu wahren. Auch um die Jahrtausendwende, als die Schweizerische Gemüse-Union aufgelöst und mit Swisscofel, AfA2085 ein neuer Verband des Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels entstand, entschied sich der VSGP, eigenständig zu bleiben.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=315

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1932-)

Geschäftsführer (1932-)

Verband Schweizerischer Gemüseproduzenten (VSGP), AfA84

Peter Moser, Verband Schweizerischer Gemüseproduzenten (VSGP), AfA84 .