Verein ehemaliger Bäreggschüler, AfA114

Der Verein der ehemaligen Bäreggschüler wurde 1971 als 'Verein ehemaliger Schüler der Kantonalen landwirtschaftlichen Schule Langnau im Emmental' gegründet. Wie die Ehemaligenvereine der anderen kantonalen Landwirtschaftsschulen wollte auch der Verein der Ehemaligen der Landwirtschaftliche Schule Bäregg, AfA115 in erster Linie die berufliche Weiterbildung und die Pflege der Kontakte unter den ehemaligen Schülern fördern. Dazu wurden Vorträge, Besichtigungen, Flurbegehungen, Alpwanderungen etc. organisiert. Der Verein trat der Oekonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern (OGG), AfA129, dem Berner Bauern Verband (BEBV), AfA91 und dem Schweizer Bauernverband (SBV), AfA110 sowie dem Schweizerischen Verband der Vereine ehemaliger Landwirtschaftsschüler und Hauswirtschaftsschülerinnen (SVLA) als Mitglied bei.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=157

Verein ehemaliger Bäreggschüler, AfA114

Peter Moser, Verein ehemaliger Bäreggschüler, AfA114 .