Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Kantons Luzern, AfA171

Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Kantons Luzern, AfA171

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der 'Verein ehemaliger Schüler der landwirtschaftlichen Schule Sursee' wurde 1900 gegründet. Die Organisation bezweckte die Pflege der Beziehungen der Ehemaligen und die Förderung der entsprechenden Schule und des landwirtschaftlichen Bildungswesens im Allgemeinen. Weil zwanzig Jahre später die Landwirtschaftliche Schule Willisau eröffnet wurde, benannte sich der Verein 1921 in 'Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Kantons Luzern' um. Ab 1948 konnten die einzelnen Schulen unabhängige Sektionen gründen, was die Ehemaligen von Willisau 1948 und jene von Sursee 1949 taten (Verein ehemaliger Schüler der Landwirtschaftlichen Schule Sursee, AfA2843). Die Tätigkeiten verlagerten sich in der Folgezeit zunehmend vom Kantonalverband in die einzelnen Sektionen. An der Generalversammlung 1971 beschlossen die Sektionsmitglieder die ersatzlose Auflösung des Vereins. Die endgültige Auflösung erfolgte an der Generalversammlung im Jahr 1978.

Autor: Olivier Felber

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1900-1978)

Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Kantons Luzern, AfA171

Olivier Felber, Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Kantons Luzern, AfA171 .