Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Sensebezirks, AfA128

Der Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Sensebezirks wurde 1920 auf Anregung der Vereinigung ehemaliger Schüler von Pérolles-Grangeneuve (Association des anciens élèves de l'Institut agricole de Grangeneuve, AfA126) gegründet und bildete fortan eine Sektion des kantonalen Vereins. Mitglieder waren ehemalige Landwirtschaftsschüler des Institut agricole de l'état de Fribourg à Grangeneuve (IAG), AfA184 und Absolventen der bäuerlichen Berufsprüfung, welche im Sensebezirk ansässig waren und keine oder eine ausserkantonale landwirtschaftliche Schule absolviert hatten. Der Sektionsverein diente in erster Linie der Durchführung konkreter Aktivitäten der Kantonalvereinigung im Sensebezirk. Er organisierte Kurse und Vorträge zur Betriebsberatung, führte interessierten Bauern Geräte, Maschinen und Techniken vor und führte in den 1920er- und 1930er-Jahren auch eigene Düngungs- und Anbauversuche durch. Die regelmässig organisierten 'Agrarhöcks' dienten der Diskussion agrarpolitischer und landwirtschaftlicher Grundsatzfragen und der Pflege der Geselligkeit. Im Sensebezirk wirkte der Verein als Koordinationszentrum zwischen den verschiedenen bäuerlichen Vereinigungen und den landwirtschaftlichen Genossenschaften. Ein besonderes Augenmerk galt der Verbundenheit mit der Ausbildungsstätte Grangeneuve. Von der Sensesektion gingen u. a. Impulse für die Einführung der Lehrlings- und Berufsprüfungen aus. Der Verein pflegte zudem seine Sitzungen in Grangeneuve abzuhalten und die Verbandssekretäre arbeiteten meist als Berater oder Lehrer am Landwirtschaftlichen Institut. Der Ehemaligenverein regte auch die Gründung bäuerlicher Organisationen an: In den 1930er-Jahren war er aktiv bei der Errichtung bäuerlicher Nothilfekassen, 1959 gründete er zusammen mit der Konservativen Volkspartei des Sensebezirks und Landwirtschafts- und Käsereigenossenschaften die Baugenossenschaft für bäuerliche Dienstbotenwohnungen. 1979, nach Auflösung der Baugenossenschaft, investierte der Verein seinen Genossenschaftsanteil in einen Fonds zum Aufbau und zur Finanzierung eines Betriebshelferdienstes, der Klein- und Nebenerwerbsbetrieben bei Unfall, Tod oder Krankheit des Betriebsleiters Aushilfskräfte zur Verfügung stellte. Der Betriebshelferdienst wurde Ende der 1990er-Jahre aufgelöst.

Präsidenten (1920-)

Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Sensebezirks, AfA128

Peter Moser, Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler des Sensebezirks, AfA128 .