Wüthrich, Ernst (1866-1919)--DB3851

Wüthrich, Ernst (1866-1919)--DB3851

Picture

Person

Lebensdaten

1866-29.10.1919

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Universität Bern: Doktorat; Lehrerseminar Muristalden: Lehramtspatent

Berufsausübung

Nestlé Fabrik Neuenegg: Direktor 1902-; Molkereischule Rütti: Direktor 1893-1902 (als Nachfolger von Streckeisen, Fritz (1861-1907)--DB3493 und Vorgänger von Peter, Albin (1876-1935)--DB2667); Landwirtschaftliche Schule Rütti: Lehrer für Naturwissenschaften und landwirtschaftliche Unterrichtsfächer 1888-

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Schweizerische Milchzeitung: Sekretär Redaktionskommission; Verein ehemaliger Molkereischüler Rütti-Zollikofen: Ehrenmitglied

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Ernst Wüthrich wurde in Bowil geboren. Er erwarb am Lehrerseminar Muristalden das Lehramtspatent und schloss sein Studium an der Universität Bern mit dem Doktorat ab. Im Jahr 1888 wurde er als Lehrer für Naturwissenschaften und landwirtschaftliche Unterrichtsfächer an die landwirtschaftliche Schule Rütti gewählt. 1893, bei der administrativen Loslösung der Molkereischule Rütti von der landwirtschaftlichen Schule Rütti, wurde Wüthrich als Nachfolger von Streckeisen, Fritz (1861-1907)--DB3493 zum Direktor der Molkereischule Rütti berufen, die er in der Folge reorganisierte. Daneben war er auch in der Forschung tätig und wirkte bei der Gründung verschiedener milchwirtschaftlicher Organisationen mit.

1902 wechselte Wüthrich als Direktor zur damals neu errichteten Fabrik für kondensierte Milch (Nestlé and Anglo Swiss Condensed Milk Co) in Neuenegg.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • 33. Jahresbericht des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins und seiner Sektionen 1919, S. 126-127
  • 100 Jahre Bernische Molkereischule Rütti
  • Archivbestand Molkereischule Rütti-Zollikofen (AfA Nr. 165)

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernLandwirtschaftliche Schule Rütti - ZollikofenMolkereischule Rütti Zollikofen

Wüthrich, Ernst (1866-1919)--DB3851

Peter Moser, Wüthrich, Ernst (1866-1919)--DB3851 .