Zürcher Saatzuchtgenossenschaft, AfA330

Zürcher Saatzuchtgenossenschaft, AfA330

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Zürcherische Saatzuchtgenossenschaft (ZSG) wurde 1917 in Winterthur auf Anregung von Volkart, Albert (1873-1951)--DB3669 gegründet. An der Gründungsversammlung beschlossen die 42 Anwesenden, in den Statuten festzuschreiben, dass auch die Förderung der Züchtung, nicht nur die Vermehrung von Saatgut Ziel der Genossenschaft sei. Mehrere Mitglieder der ZSG arbeiteten in der Folge eng mit den wissenschaftlichen Weizen- und Kartoffelzüchtern der Forschungsanstalt Zürich-Oerlikon zusammen. Von den später rund 200 Mitgliedern spielten die beiden Gutsbetriebe Rheinau und Strickhof eine besonders wichtige Rolle. Hier waren schon vor der Gründung der ZSG Züchtungsarbeiten durchgeführt worden. Auch die Reinigung und Vermarktung des Saatguts wurde von den beiden Gutsbetrieben des Kantons selbst durchgeführt. Das Saatgut der übrigen Mitglieder der ZSG wurde vom Verband ostschweizerischer landwirtschaftlicher Genossenschaften (VOLG), AfA260 übernommen.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Dieser Archivbestand wurde vom Archiv für Agrargeschichte eruiert, erschlossen und dem Schweizerischen Bundesarchiv zur dauernden Aufbewahrung übergeben. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=321

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1917-2006)

Geschäftsführer (1917-2006)

Zürcher Saatzuchtgenossenschaft, AfA330

Peter Moser, Zürcher Saatzuchtgenossenschaft, AfA330 .