Arni, Hermann (1903-1966)--DB123

Arni, Hermann (1903-1966)--DB123

Picture

Person

Lebensdaten

11.01.1903-06.06.1966

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Mühledorf SO

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit 1) Hedwig Walther, 2) Margrit Rufer

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Bruder von Arni, Willy (1899-1977)--DB124; Schwiegersohn von Walther, Fritz (1883-1956)--DB3720

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Landwirt mit Meisterdiplom; landwirtschaftliche Schule Steinhof-Solothurn; Handelsschule Neuenburg; Bezirksschule Hessigkofen

Berufsausübung

Gemeindeschreiber; Bauer in Bangerten; Landwirtschaftlicher Arbeiter in der Bretagne und der Normandie; Industriearbeiter in Bordeaux

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

SBV: Vorstandsmitglied; Bernischer Bauernverband (BBV): Vorstandsmitglied; Zeitschrift Wir jungen Bauern: Mitglied der Redaktionskommission; OGG: Vorstandsmitglied, Präsident der Kommission für Gemeinnützigkeit 1958-1966, Mitglied Kommission für Bildungswesen und Volkswirtschaft; Vereinigung der Fortbildungsschulverbände des Kantons Bern: Präsident; Verein zur Förderung der Bodenverbesserung: Präsident; Landwirtschaftlicher Fortbildungsschulverband der Ämter Aarberg-Fraubrunnen: Präsident; Landwirtschaftliche Genossenschaft Münchenbuchsee: Präsident ab 1952, Sekretär ab 1935; Käsereigesellschaft Bangerten: Kassier

Funktionen in anderen Institutionen

Bernische Kraftwerke: Verwaltungsratsmitglied; Kantonale Kommission für Gemeinnützigkeit: Vorsitzender; Kantonaler Feuerwehrverband: Präsident; Elektra Fraubrunnen: Präsident; Präsident des Oekonomischen und gemeinnützigen Verein des Amtes Fraubrunnen; Amtsersparniskasse Fraubrunnen: Verwaltungsratsmitglied; Schützengesellschaft Bangerten: Präsident; Amtsgericht Fraubrunnen: Suppleant; Feuerwehrkommandant; Feldweibel

Funktionen in der Politik

Grossrat (BGB) 1954-1966; Gemeinde Bangerten: Gemeindepräsident, Gemeinderat, Gemeindeschreiber, Schulkommissionspräsident; Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) Kanton Bern: Präsident 1963-1966; BGB Sektion Bangerten: Präsident

Biographische Skizze

Nach Abschluss der Bezirksschule in Hessigkofen besuchte Hermann Arni ein Jahr die Handelsschule in Neuenburg und zwei Winter lang die landwirtschaftliche Schule Wallierhof in Solothurn. Danach war er während einiger Jahre in einem Industriebetrieb in Bordeaux in Frankreich tätig. Seine Absicht auszuwandern und sich in Belgisch-Kongo niederzulassen, konnte er nicht verwirklichen. Nach einem weiteren Aufenthalt in der Normandie und in der Bretagne kehrte er in die Schweiz zurück und heiratete Hedwig Walther. Nach der Heirat bewirtschaftete er einen der beiden Bauernhöfe seines Schwiegervaters Walther, Fritz (1883-1956)--DB3720 in Bangerten bei Münchenbuchsee. Nach dem Tod von Hedwig Walther im Dezember 1933 heiratete er 1937 Margrit Rufer aus Mötschwil und übernahm den bisher von ihm bewirtschafteten Hof als Eigentum.

Neben den zahlreichen Ämtern, die er innehatte, setzte er sich für die Gründung einer Viehzuchtgenossenschaft ein und leitete die Kommission für Gemeinnützigkeit der OGG. Arni war auch Mitglied der kantonalen Naturschutzkommission sowie Vorstandsmitglied des bernischen und schweizerischen Bauernverbandes. Der Generalversammlung der Elektra Fraubrunnen diente er als Präsident und den Bernischen Kraftwerken als Mitglied des Verwaltungsrats. Das wichtigste Tätigkeitsgebiet blieb aber sein Bauernhof. Aktiv war Arni auch in der landwirtschaftlichen Berufsbildung. Er war einer der ersten zwölf Lehrmeister, die 1945 die schweizerische bäuerliche Meisterprüfung bestanden. Er hat auf seinem Betrieb 40 Lehrlingen die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten für ihren Beruf vermittelt und wirkte auch als Experte für die landwirtschaftlichen Berufsprüfungen. Arni war auch publizistisch tätig. Bei der Zeitschrift Wir jungen Bauern gehörte er der Redaktionskommission an. Am 6. Juni 1966 verstarb er an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Archivbestand Hermann Wahlen (AfA Nr. 707)
  • Tätigkeitsbericht OGG 1966
  • AfA-Personendossier Nr. 1

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernOekonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern (OGG)Schweizer Bauernverband (SBV)

Arni, Hermann (1903-1966)--DB123

Peter Moser, Arni, Hermann (1903-1966)--DB123 .