Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117

Das Sorgentelefon für Bäuerinnen, Bauern und ihre Angehörigen wurde 1996 von der Schweizerische reformierte Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft (SRAKLA), AfA118, der Schweizerischen Katholischen Bauernvereinigung (SKBV), dem Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV), AfA362 sowie der Landwirtschaftlichen Beratungsstelle AGRIDEA, AfA105 in Lindau gegründet, die seither auch die Geschäftsstelle betreut. Das Sorgentelefon funktioniert als Anlaufstelle, in der Hilfesuchende ihre Anliegen anonym darlegen und besprechen können. Betreut wird das Sorgentelefon von Bäuerinnen und Bauern und anderen Personen, welche die landwirtschaftlichen Verhältnisse kennen. Diese HelferInnen arbeiten unentgeltlich, werden für den Telefondienst ausgebildet und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Finanziert werden die Aktivitäten durch Spenden. Zusammen mit österreichischen und deutschen Partnern betreibt das Sorgentelefon die Homepage www.bauernfamilie.ch.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sowie das Findmittel sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=158

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=200

Präsidenten (1996-)

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen (2008-)

Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117

Peter Moser, Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117 .