Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117

Dieser Artikel über Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117 wird laufend erweitert. Korrekturvorschläge, Ergänzungen und Vorschläge für Einträge zu noch nicht verzeichneten Personen oder Institutionnen können via das Online-Formular eingereicht werden.

Cet article à propos de Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117 est constamment enrichi. Les propositions de corrections, les compléments ainsi que les suggestions pour de nouvelles entrées concernant des personnes ou des institutions pas encore enregistrées peuvent être soumises via le formulaire en ligne.

This article about Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117 is being updates regularly. Suggestions for corrections, additions and entries for persons or institutions not yet listed in the portal can be submitted via the online form.

Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117

Das Sorgentelefon für Bäuerinnen, Bauern und ihre Angehörigen wurde 1996 von der Schweizerische reformierte Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft (SRAKLA), AfA118, der Schweizerischen Katholischen Bauernvereinigung (SKBV), dem Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV), AfA362 sowie der Landwirtschaftlichen Beratungsstelle AGRIDEA, AfA105 in Lindau gegründet, die seither auch die Geschäftsstelle betreut. Das Sorgentelefon funktioniert als Anlaufstelle, in der Hilfesuchende ihre Anliegen anonym darlegen und besprechen können. Betreut wird das Sorgentelefon von Bäuerinnen und Bauern und anderen Personen, welche die landwirtschaftlichen Verhältnisse kennen. Diese HelferInnen arbeiten unentgeltlich, werden für den Telefondienst ausgebildet und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Finanziert werden die Aktivitäten durch Spenden. Zusammen mit österreichischen und deutschen Partnern betreibt das Sorgentelefon die Homepage www.bauernfamilie.ch.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sowie das Findmittel sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=158

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=200

Präsidenten (1996-)

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen (2008-)

Deutsch: Peter Moser, Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117, AfA-Portal Personen und Institutionen, Version vom März 2022, konsultiert am .

Français: Peter Moser, Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117, Portail AHR Personnes et institutions, version de mars 2022, consulté le .

English: Peter Moser, Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117, Portal ARH People and institutions, March 2022 version, consulted on .