Die Schweizerische Reformierte Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft (SRAKLA) wurde 1994 gegründet. Der Verein besteht aus Einzel- und Kollektivmitgliedern, d.h. vor allem Kirchgemeinden und landwirtschaftlichen Organisation; er finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Beiträgen einzelner Kantonalkirchen. Im Vorstand sind Bäuerinnen, Bauern, Pfarrer und landwirtschaftliche Berater. Die SRAKLA thematisiert in den kirchlichen Institutionen Agrarfragen und umgekehrt ethische und soziale Anliegen in der Landwirtschaft. Sie pflegt Kontakte zu den Behörden, den Verbänden, den Kirchgemeinden sowie kirchlichen Fachstellen wie dem Institut für Theologie und Ethik des schweizerischen evangelischen Kirchenbundes. Zudem beteiligt sich die SRAKLA auch an den Vernehmlassungsverfahren des Bundes zu landwirtschaftlichen Gesetzesvorlagen, organisiert Tagungen und Weiterbildungen für Bäuerinnen und Bauern sowie Pfarrerinnen und Pfarrer. Neben den Kontakten zu bäuerlichen und kirchlichen Organisationen in der Schweiz pflegt die SRAKLA auch Kontakte zu Organisationen im Ausland wie dem Europäischen Arbeitskreis für Landfragen. Gemeinsam mit der Schweizerischen Katholischen Bauernvereinigung (SKBV), dem Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV), AfA362 und AGRIDEA, AfA105 gründete die SRAKLA 1996 das Bäuerliches Sorgentelefon, AfA117.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sowie das Findmittel sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=158

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=201

Vereinspräsidenten und -präsidentinnen (2000-)

Vorstandspräsidenten und Geschäftsführer (1994-)

Peter Moser, Schweizerische reformierte Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft (SRAKLA), AfA118 .