Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg (BZAA), AfA1031

Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg (BZAA), AfA1031

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Bienenzüchterverein Aarberg (BZVA) wurde im Sommer 1906 als Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg (BZAA) gegründet, nachdem im Frühjahr des gleichen Jahres Imker aus der Umgebung von Seedorf in Ruchwil eine eigene Belegstation erstellt hatten. Zum ersten Präsidenten des BZAA gewählt wurde der Lehrer Kohler, Fritz (1874-1947)--DB4136, der zuvor schon im Vorstand des 1888 entstandenen Bienenzuchtvereins Seeland tätig war. Der Verein organisierte Grund- und Weiterausbildungskurse sowie Kurse zur Zucht von Königinnen. Zudem führte der BZAA Inspektionen zur Sicherstellung der Gesundheit der örtlichen Bienen und die Honigkontrolle zur Qualitätsbestimmung durch. Die Sektion legte zudem einen einheitlichen Honigpreis fest und übernahm die Verteilung von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung (Varroa-Milbe, Sauerbrut, Faulbrut) sowie die Vermittlung von Zucker. Monatliche Treffen dienten dem Informationsaustausch unter den Imkern. Der BZAA gehörte dem Verband Bernischer Bienenzüchtervereine (VBBV), AfA969 und dem Verein deutschschweizerischer und rätoromanischer Bienenfreunde (heute: BienenSchweiz, AfA2146) als Mitglied an. Von 1906 bis 1992 hiess er Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg (BZAA), von 1992 bis 2008 Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg und Umgebung, seit 2008 Bienenzüchterverein Aarberg (BZVA).

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sowie das Findmittel sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=158

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1906-)

Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg (BZAA), AfA1031

Peter Moser, Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg (BZAA), AfA1031 .