Feuz, Max (1915-)--DB1037

Feuz, Max (1915-)--DB1037

Picture

Person

Lebensdaten

05.11.1915-

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn eines Bergführers und Baumeisters

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Diplom Bergführer

Berufsausübung

SAC: Rettungschef einer Alpinen Rettungsstation; Bau Schilthornbahn: Bauarbeiten; Bergbauer

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Schweizer Bergheimat: Präsident 1978 (als Nachfolger von Kopp, Peter F. (1938-)--DB1994 und Vorgänger von Bächi, Rainer (1948-2010)--DB150); Schweizer Berghilfe: Kassier 1977 (Als Nachfolger von Schmidt, Kurt--DB3162 und Vorgänger von Baumann, Yolanda--DB240)

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Max Feuz wurde am 5. November 1915 im höchstgelegenen Bergdorf des Berner Oberlandes geboren. Sein Vater war Bergführer und Baumeister. Feuz besuchte die Primarschule in Mürren und die Sekundarschule in Lauterbrunnen. Wie sein Vater wurde auch er Bergführer und liess sich zugleich im Baufach ausbilden. Er war als Chef des Lawinen- und Rettungsdienstes für die Sicherheit der Baustellen im Gadmer- und Haslital verantwortlich. Zudem leitete er während 10 Jahren als SAC-Rettungschef eine Alpine Rettungsstation. Feuz, der auch am Bau der Schilthornbahn beteiligt war, bewirtschaftete zudem einen abgelegenen Bergbauernbetrieb.

Autor: Petra Köchli

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Archivbestand Schweizer Bergheimat (AfA Nr. 546)

Schlagworte

Suisse - SchweizSchweizer Bergheimat

Feuz, Max (1915-)--DB1037

Petra Köchli, Feuz, Max (1915-)--DB1037 .