Graf, Kurt (1953-2017)--DB4073

Graf, Kurt (1953-2017)--DB4073

Picture

Person

Lebensdaten

13.10.1953-03.01.2017

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Minkner, Ulrike--DB2401

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Industriefotograf

Berufsausübung

Landwirt 2000-2017

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Kurt Graf absolvierte Anfang der 1970er Jahre eine Lehre als Industriefotograf. Später arbeitete er als freischaffender Presse- und Reportagefotograf, bevor er im Jahr 2000 zusammen mit Minkner, Ulrike--DB2401 den Hof 'La Souriche' auf dem Mont Soleil zu Bewirtschaftung übernahm. Bis 2013 produzierten sie Milch und Fleisch, danach hielten sie ihre Original-Braunvieh Kühe als Mutterkühe ausschliesslich zur Fleischproduktion.

Kurt Graf verband bei seiner Arbeit auf dem Hof zwei Passionen: Die Haltung von Kühen und Kälbern und die fotografische Abbildung von Haus- und Wildtieren. Mit beiden teilte er seinen Lebensraum, zu dem er entsprechend Sorge trug, um ihn kommenden Generationen zur Nutzung weitergeben zu können. Die Hasen, Rehe, Füchse, Igel und Vögel aller Art, die Graf neben seinen Kühen, Kälbern und dem Hofhund immer wieder fotografierte, wurden in dem Moment, als er sie abbildete, für ihn gleichzeitig zu 'Nutztieren'. Graf steht in einer langen Tradition von Fotografen aus dem bäuerlichen Milieu, die, wie beispielsweise Gsell, Walter (1861-1929)--DB1372, Vogt, Fritz (1921-2012)--DB3666 oder Zeller, Arthur (1881-1931)--DB3897, einen eigenständigen Blick auf die Tiere warfen, mit denen sie nicht nur den Alltag verbrachten, sondern vielfach auch unter dem gleichen Dach lebten.

Die Bilder seiner Kuhherde, die er immer wieder fotografierte, sind ein einzigartiges Dokument, das zeigt, wie sich durch die Veränderung der Nutzungsform sowohl das Verhältnis der Tiere unter sich als auch dasjenige zwischen Mensch und Tier wandelt und in einem wechselseitig beeinflussbaren, non-verbalen Natur-Kultur-Austausch immer wieder neu ausgehandelt werden muss, wie allein schon der Begriff Agrikultur deutlich macht. Nicht zuletzt anhand der Bilder seiner Kuhherde sei ihm bewusst geworden, 'wie wenig stabil die Domestizierung von Nutztieren eigentlich' sei, erklärte Kurt Graf 2015.

Regte Berger, John (1926-2017)--DB4592, der Schriftsteller, der erhellende, auf präzisen Beobachtungen beruhende Texte über das Leben (und die Verdrängung) der Bauern in den französischen Alpen schrieb, seine Leserschaft dazu an, genau hinzusehen, so ermöglichte Kurt Graf mit der fotografischen Abbildung der auf dem Hof lebenden Tiere auch Menschen, die seine Tiere gar nie zu Gesicht bekamen, diese zu betrachten und dabei mehr über sich selber zu erfahren.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 1092
  • dlz agrarmagazin 2/2017

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernSchweizer Bergheimat

Graf, Kurt (1953-2017)--DB4073

Peter Moser, Graf, Kurt (1953-2017)--DB4073 .