Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, AfA152

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, AfA152

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Das Schweizerische Landwirtschaftliche Technikum (SLT) in Zollikofen entstand in den 1960er Jahren als Reaktion auf die in den 1950er Jahren einsetzende Nachfrage nach Agrotechnikern. Die am Anfang vor allem vom Berufsverband der Agronomen (Schweizerischer Verband der Ingenieur-AgronomInnen und der Lebensmittel-IngenieurInnen (SVIAL), AfA238) getragenen Bestrebungen zur Systematisierung der Ausbildung von Agrotechnikern dienten in erster Linie der Umsetzung der in der Nachkriegszeit rasch voranschreitenden Motorisierung und Chemisierung der Nahrungsmittelproduktion. Nach umfangreichen, 1958 einsetzenden und von Zurflüh-Vetsch, Fritz (1910-1993)--DB3963 geleiteten Vorabklärungen unterzeichneten am 30. Juni 1964 19 Kantone das Konkordat als Trägerin des SLT. Im September 1967 erfolgte die Einweihung und Anfang Oktober des gleichen Jahres wurde der Unterricht aufgenommen. Zwei Jahre später wurden die ersten Studierenden diplomiert. Mit der 1973 beschlossenen Umwandlung in eine Ingenieurschule HTL (Höhere Technische Lehranstalt/Ecole Technique Supérieure) erfolgte 1976 auch ein Ausbau von einem vier- auf einen sechssemestrigen Lehrgang. Die Anerkennung des SLT als Ingenieurschule HTL und die Umbenennung in Schweizerischen Ingenieurschule für Landwirtschaft (SIL) erfolgte 1978. Nach der Schliessung des Tropentechnikums in Basel wurde die SIL 1989 um die Fachrichtung Internationale Landwirtschaft erweitert. 1998 wurde die SIL, wie die Ingenieurschule Wädenswil, AfA2002, in eine Hochschule umgewandelt und hiess nun Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft (SHL). Administrativ wurde die SHL jedoch der gleichzeitig entstehenden Berner Fachhochschule (BFH) angegliedert. Mit der 2012 erfolgten Umwandlung der SHL in ein Departement der BFH wurde sie zur Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL).

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) werden im Staatsarchiv Bern aufbewahrt. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=395

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=396

Index der Funktionen, Index des fonctions

Direktoren und Direktorinnen (1964-)

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, AfA152

Peter Moser, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, AfA152 .