Hüni-Engel, Karl (1915-1991)--DB1699

Hüni-Engel, Karl (1915-1991)--DB1699

Picture

Person

Lebensdaten

04.05.1915-24.02.1991

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Dr. sc. tech 1943; Ing. Agr. ETHZ 1935-1939

Berufsausübung

Eidgenössische Agrikulturchemische Anstalt Liebefeld, später Grangeneuve: Chef Sektion Futtermittelkontrolle, Futtermittelkontrolleur, Mikroskopiker 1941-; ETHZ: Assistent von Pallmann, Hans (1903-1965)--DB2625; Landwirt

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Altherrenverband und Aktivitas der Akademischen Landwirtschaftlichen Verbindung in Zürich: Mitglied

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Karl Hüni wurde am 4. Mai 1915 auf dem elterlichen Bauernhof in Horgen am Zürichsee geboren. Agronomie studierte er auf Anraten seiner Lehrer. 1943, im selben Jahr, als er Margrit Engel aus Horgen heiratete, promovierte Hüni an der ETHZ. Bereits 1941 war er in die Agrikulturchemische Versuchsanstalt Liebefeld eingetreten, wo er zuerst als Mikroskopiker, später als Leiter der Futtermittelabteilung wirkte. In Hünis Arbeitsgebiet gehörte auch der Aufbau und die Weiterentwicklung der gesetzlich verankerten Futtermittelkontrollen in der Schweiz. Er war zudem lange zuständig für die Erteilung von Bewilligungen für medikamentöse Futterzusätze.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

  • Physikalische und chemische Untersuchungen an Dürrfutter verschiedenen Gärungszustandes. Beitrag zum Problem der Dürrfutter-Ueberhitzung. Turbenthal, Buchdr. R. Furrers Erben 1944 (Diss.)

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 257
  • SVIAL Bulletin, Juni 1991, S. 38-39
  • Schweizerische Landwirtschaftliche Monatshefte 58 (1980), S. 119-124

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton ZürichEidgenössische Forschungsanstalt für AgrikulturchemieAkademisch-Landwirtschaftlicher Verein an der ETH Zürich

Hüni-Engel, Karl (1915-1991)--DB1699

Peter Moser, Hüni-Engel, Karl (1915-1991)--DB1699 .