Lohri, Josef (1907-1972)--DB2173

Lohri, Josef (1907-1972)--DB2173

Picture

Person

Lebensdaten

21.09.1907-30.08.1972

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn des Johann Lohri (-1916) und der Anna geb. Brunner

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Primar- und Sekundarschule Hochdorf

Berufsausübung

Meisterknecht; Melker; Karrer

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Christlicher Landarbeiterbund (CLB): Kassier 1951-1959; CLB Luzern: Gründungsmitglied 1942, Kassier 1949-1957 (als Nachfolger von Kurmann, Adolf--DB2055), Sektion Seetal: Ehrenpräsident, Präsident (18 Jahre), Aktuar 1942-

Funktionen in anderen Institutionen

Landwirtschaftliches Arbeitsgericht Amt Hochdorf: Mitglied; Grepper Wallfahrtskomitee: Mitglied

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Josef Lohri wurde am 21. September 1907 in Rain geboren. Nach dem Besuch der Primar- und Sekundarschule arbeitete er als Karrer und Melker. Bei der Familie Lang in Ligschwil arbeitete Lohri als Meisterknecht, danach war er 19 Jahre bei Josef Bieri in Niffel und zwei Jahre bei der Familie Widmer in Ligschwil tätig, bevor er wieder für die Familie Lang arbeitete.

Bereits früh setzte sich Lohri für die Interessen der Dienstboten ein. So war er dann auch bei der Gründung des kantonalen Dienstbotenverbandes am 9. April 1942 dabei. Von 1949 bis 1957 war er als Kassier auch Mitglied des Vorstandes. Im Christlichen Landarbeiterbund (CLB) bekleidete er von 1951 bis 1959 das Amt des Zentralkassiers. Lohri gilt auch als die treibende Kraft für die Gründung der Sektion Hochdorf, deren Aktuar er zu Beginn war. Danach präsidierte er die Sektion während 19 Jahren. Zudem war er Mitglied des Landwirtschaftlichen Arbeitsgerichts des Amtes Hochdorf.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 414
  • Der schweizerische Landarbeiter, 22. Jahrgang Nr. 16, 12.10.1972

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton LuzernChristlicher Landangestelltenverband der SchweizChristlicher Landangestelltenverband Luzern (CLB Luzern)

Lohri, Josef (1907-1972)--DB2173

Peter Moser, Lohri, Josef (1907-1972)--DB2173 .