Christlicher Landangestelltenverband der Schweiz, AfA323

1951 verliessen die kantonalen Landangestelltenverbände von Luzern, Aargau, Schwyz und Nidwalden den 1945 gegründeten Schweizerischer bäuerlicher Dienstbotenverband, AfA311 und schlossen sich im Christlichen Landarbeiterbund der Schweiz zusammen, der später in Christlicher Landangestelltenverband (CLB) umbenannt wurde. Als erster Präsident des CLB amtierte Frey, Eugen (1921-)--DB1114, der 1961 von Michel, Josef--DB2387 abgelöst wurde. Als Sekretär des CLB gewählt wurde Greter, Clemens (1916-1990)--DB1337. Als eigenständige Organisation bestand der CLB bis 1988, als er sich mit dem Schweizerischen Bäuerlichen Dienstbotenverband zur Arbeitsgemeinschaft der Berufsverbände landwirtschaftlicher Angestellter (ABLA), AfA312 zusammenschloss. Gegründet worden war die ABLA von den beiden Dachverbänden schon 1973 zur gemeinsamen Behandlung sozialpolitischer und arbeitsrechtlicher Fragen.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sowie das Findmittel sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=158

Präsidenten (1951-1988)

Geschäftsführer (1951-1988)

Christlicher Landangestelltenverband der Schweiz, AfA323

Peter Moser, Christlicher Landangestelltenverband der Schweiz, AfA323 .