Müller, Rudolf (1899-1986)--DB2500

Müller, Rudolf (1899-1986)--DB2500

Picture

Person

Lebensdaten

27.09.1899-26.03.1986

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Elf Kinder aus vier Ehen, darunter Müller, Tobias (1945-)--DB2502

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Bildhauer

Berufsausübung

Zeitschrift Sonnseitig leben: Redaktor 1953-; Kinderheim Vallamand: Leiter 1952-; Müller-Reformhaus AG: Betreiber; Bildhauer in Basel und im Tessin

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Schweizer Bergheimat: Erster Präsident 1973-1974 (als Vorgänger seines Sohnes Müller, Tobias (1945-)--DB2502); Siedlungs- und Gartenbau-Genossenschaft SIGA im Schatzacker in Bassersorf (ZH): Mitbegründer

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Rudolf Müller begann sich nach einer Krankheit vegetarisch zu ernähren. 1929 übernahm er in Zürich ein Reformhaus, das zur Grundlage der Müller-Reformhaus-Kette wurde. 1945 verkaufte Müller sowohl die Reformhaus-Kette als auch die 1935 von ihm gegründete Biokosma AG an Max Steidle und ging nach Paris, um sich wieder der Bildhauerei und Malerei zu widmen. Nach der Scheidung von seiner Frau übernahm er 1952 das Kinderheim Vallamand, das er 17 Jahre führte. 1953 übernahm Müller zudem die Redaktion der neu gegründeten Zeitschrift 'Sonnseitig leben'.

Müller gehörte, zusammen mit seinem Sohn Müller, Tobias (1945-)--DB2502, Ueli Pfenniger, Dietrich Weidemüller sowie Dietrich, Paul--DB834, zu den treibenden Kräften bei der Gründung der Gemeinnützigen Gesellschaft Bergheimat. Nachdem er zum Präsidenten gewählt worden war, konnte er seine Vorstellung, eine Grosssiedlung zu schaffen, innerhalb der neuen Organisation jedoch nicht durchsetzen. Die Mehrheit der Bergheimat-Mitglieder bevorzugte eine dezentrale, die Übernahme von Einzelhöfen beinhaltende Strategie. Schon 1974 gab er deshalb sein Amt als Präsident der Schweizer Bergheimat wieder auf.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 1011
  • Archivbestand Schweizer Bergheimat (AfA Nr. 546)

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton ZürichKanton Basel-StadtSchweizer Bergheimat

Müller, Rudolf (1899-1986)--DB2500

Peter Moser, Müller, Rudolf (1899-1986)--DB2500 .