Proviande, AfA155

Proviande, AfA155

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Proviande wurde 1949 als Schweizerische Genossenschaft für Schlachtvieh- und Fleischversorgung (GSF) gegründet. Mitglied des Genossenschaftsverbandes waren die Spitzenverbände der Händler und Importeure, der Produzenten und der Konsumenten. Die Verwaltung bestand aus einem neutralen Präsidenten sowie 24 Vertretern der Mitgliederorganisationen. An den Verwaltungssitzungen nahmen auch Vertreter der Bundesbehörden teil (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), AfA2133, Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), AfA1943, Bundesamt für Aussenwirtschaft, eidgenössische Preiskontrollstelle). Als Organisation des privaten Rechts, der öffentlich-rechtliche Aufgaben übertragen wurden, war die GSF der Aufsicht des Bundesrates unterstellt. Sie übernahm auch Funktionen wie die Durchführung von Schlachtviehmärkten, die bisher von der 1929 gegründeten Schweizerischen Zentralstelle für Schlachtviehverwertung (ab 1946 Schweizerischer Viehproduzentenverband (SPV), AfA124 durchgeführt worden waren. Die GSF strebte eine Produktionslenkung zur Deckung der Bedürfnisse des Inlandmarktes sowie die Realisierung von Preisen an, die die Kosten einer rationellen Viehproduktion deckten. Dazu wurden Richtpreise für Schlachtvieh festgesetzt. Zudem organisierte die GSF Grossvieh-, Kälber- und Schafmärkte, publizierte Informationen darüber, wann und wo diese Märkte, die sie durch eine Annahmekommission überwachte, durchgeführt wurden. Fanden Produzenten auf diesen Märkten keinen Käufer für ihre Tiere, konnten sie diese der Annahmekommission vorführen. Diese war verpflichtet, die Tiere zu einem festgelegten Übernahmepreis zu übernehmen. Die von den Annahmekommissionen aufgekauften Tiere wurden dann den importberechtigten Handelsfirmen nach der Grösse ihrer Einfuhrkontingente zugeteilt. Der Import von Schlachttieren, Fleisch, Schlachtnebenprodukten und Fleischwaren war Metzgereibetrieben und Schlachtviehhandelsfirmen mit Mindestumsätzen im Inland vorbehalten. Bewilligt wurden die Importe vom Bundesamt für Landwirtschaft auf Antrag der GSF. Im Zusammenhang mit den agrarpolitischen Reformen und dem neuen Landwirtschaftsgesetz von 1998 wurde die Schlachtviehverordnung revidiert und die GSF aufgelöst. An ihre Stelle ist die privatrechtlich organisierte Genossenschaft Proviande getreten.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Schweizerischen Bundesarchiv. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=174

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=175

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1949-)

Direktoren (1949-)

Proviande, AfA155

Peter Moser, Proviande, AfA155 .