Schweizerischer Viehproduzentenverband (SPV), AfA124

Der Schweizerische Viehproduzentenverband (SPV) wurde 1946 als Dachverband von 22 kantonalen Viehabsatz-Genossenschaften als Schweizerischer Schlachtviehproduzentenverband gegründet. Er bildete die Nachfolgeorganisation der Zentralstelle für Schlachtviehverwertung (ZSV), die 1929 vom Schweizer Bauernverband (SBV), AfA110 geschaffen worden war, um den Schlachtviehproduzenten Informationen über Angebot, Preise und Konditionen auf dem Fleischmarkt zu verschaffen. Die ZSV organisierte zudem Schlachtviehmärkte, vermittelte Vieh an die Armee und gründete eine Schlachtviehversicherungskasse. Neben den kantonalen Schlachtviehabsatzgenossenschaften traten dem Verband auch viehwirtschaftliche Fach- und Vermarktungsorganisationen als Mitglieder bei. Im Auftrag des Bundes tätigte er ab Ende der 1970er-Jahre bei saisonal bedingten Angebotsspitzen Entlastungskäufe. Dazu errichtete der SPV nach Brugg auch in Tavannes, Yverdon, Herzogenbuchsee und Gunzwil Stallungen. Den grössten Teil der Aktivitäten finanzierte der SPV über seine Handelstätigkeit. Er war federführend bei der 1958 erfolgten Gründung des Schweizerischen Verbandes für Mast- und Schlachtleistungsprüfungen beim Schwein und bei der Privatisierung und Geschäftsführung des Schweinegesundheitsdienstes. In den 1980er Jahren spielte er auch beim Aufbau der Vermarktung von Naturabeef von Mutterkuh Schweiz, AfA109 eine wichtige Rolle. Mit der Gründung der Vianco AG, AfA120 1991 fasste der SPV die Handelstätigkeiten der Viehabsatzgenossenschaften Thurgau, Basel, Zürich und Aargau in einer Handelsorganisation zusammen. 1998 löste sich der SPV auf.

Präsidenten (1929-1998)

Geschäftsführer (1929-1998)

Schweizerischer Viehproduzentenverband (SPV), AfA124

Peter Moser, Schweizerischer Viehproduzentenverband (SPV), AfA124 .