Schneider, Christian--DB3184

Schneider, Christian--DB3184

Person

Lebensdaten

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Landwirt

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Christian Schneider war Pächter in der Breichtenmatt in Worb bei Bern. Nachdem er auf seinem Betrieb während mehr als 20 Jahren Buchhaltung geführt hatte, veröffentlichte er 1897 eine Anleitung zur Führung einer einfachen Buchhaltung für 'jüngere strebsame Landwirte'. Weil er selber jedoch Pächter und nicht Eigentümer des Hofes war, hat er die Zahlen eines befreundeten Grundbesitzers aus dem Jahr 1873 als Vorlage für das Beispiel genommen.

Schneider gehörte, zusammen mit Brunner, Otto--DB537, Ochsner, Heinrich--DB2587, Laur, Ernst Ferdinand (1871-1964)--DB2092, Rigert-Haas, L.--DB2873 und Stutz, Josef (1877-1948)--DB3526, zu den ersten Verfassern landwirtschaftlicher Buchhaltungen.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

  • Buchhaltung für Landwirtschaft und Gewerbe, Bern 1897

Quellen

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Bern

Schneider, Christian--DB3184

Peter Moser, Schneider, Christian--DB3184 .