Schweizerische Vereinigung des privaten Agrarhandels, AfA935

Schweizerische Vereinigung des privaten Agrarhandels, AfA935

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Initiant der 1949 gegründeten Schweizerischen Vereinigung des privaten Agrarhandels (SVpA) war Nebiker, Hans (1901-1985)--DB2530, der zuerst im landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen tätig war, dann in Sissach eine Buchhaltungs- und eine Landesprodukte Firma gründete. Das Ziel der SVpA bestand darin, die Anliegen der privaten Agrarhandelsfirmen im Gesetzgebungsprozess und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Dazu engagierte sich die SVpA im Vernehmlassungsverfahren, organisierte Tagungen und gab von 1963 bis 1973 mit der ‚Neuen landwirtschaftlichen Rundschau‘ auch ein eigenes Publikationsorgan heraus. Neben Einzelfirmen traten der SVpA auch Branchenverbände wie die Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten, AfA22 oder der Schweizer Rauhfutter Verband, AfA263 als Kollektivmitglieder bei. Im Unterschied zu den landwirtschaftlichen Genossenschaften, die ebenfalls im Agrarhandel tätig waren und beim Schweizer Bauernverband (SBV), AfA110 Mitglied waren, gehörte die SVpA dem Schweizerischen Gewerbeverband als Kollektivmitglied an. 2001 wurde die SVpA in Agro Business Suisse umgetauft und im gleichen Jahr aufgelöst.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Schweizerischen Bundesarchiv. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=247

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1949-)

Geschäftsführer (1949-)

Schweizerische Vereinigung des privaten Agrarhandels, AfA935

Peter Moser, Schweizerische Vereinigung des privaten Agrarhandels, AfA935 .