Schweizerisches Institut für Landmaschinenwesen und Landarbeitstechnik (IMA), AfA522

Schweizerisches Institut für Landmaschinenwesen und Landarbeitstechnik (IMA), AfA522

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

1923 wurde die Stiftung Trieur als schweizerische Prüfstelle für landwirtschaftliche Maschinen und Motoren gegründet, nachdem der Schweizer Bauernverband (SBV), AfA110 (SBV) schon 1919 eine Maschinenberatungsstelle etabliert hatte. Erster Geschäftsführer der Stiftung Trieur wurde Hungerbühler, Ernst (1871-1928)--DB1696, der Leiter der Maschinenberatungsstelle des SBV. 1947 wurden die Stiftung Trieur und die Maschinenberatungsstelle des SBV zusammengefügt resp. in das neu gegründete Schweizerische Institut für Landmaschinenwesen und Landarbeitstechnik IMA überführt, zu dem auch die 1942 entstandene Forschungs- und Beratungsstelle für Landarbeitstechnik gehörte. Nach der Gründung der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Betriebswirtschaft und Landtechnik Tänikon (FAT) übernahm diese die meisten Aufgaben des IMA, das aufgelöst wurde. Zur Weiterführung der Arbeiten im Bereich der Unfallverhütung, die ab 1954 in einer eigenständigen Abteilung innerhalb des IMA durchgeführt worden waren, wurde 1969 neu die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL), AfA104 gegründet.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1923-1969)

Geschäftsführer (1923-1969)

Schweizerisches Institut für Landmaschinenwesen und Landarbeitstechnik (IMA), AfA522

Peter Moser, Schweizerisches Institut für Landmaschinenwesen und Landarbeitstechnik (IMA), AfA522 .