Séquin, Hans (1901-1983)--DB6655

Séquin, Hans (1901-1983)--DB6655

Picture

Person

Lebensdaten

28.04.1901-20.08.1983

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Goldach (SG)

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Fanny Weber; Vater von Séquin, Max--DB7012

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Geflügelfarmer in Coppet, vorher in Grossbritannien; Aliments Lacta SA, Coppet (VD): Leiter, Gründer

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten (VSF): Präsident 1942-1960; Genossenschaft für Getreide und Futtermittel (GGF): Vorstandsmitglied; Fachkommission für das landwirtschaftliche Hilfsstoffwesen: Mitglied; Schweizerische FAO-Kommission: Mitglied

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Hans Séquin war in der Ostschweiz in der Stickereiindustrie tätig, bevor er in den 1930er Jahren nach Grossbritannien auswanderte und dort eine Geflügelfarm betrieb. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz baute er in Coppet am Genfersee eine eigene Geflügelfarm und gründete die Futtermittelfabrik Alimenta Lacta SA, weil er von der Notwendigkeit zur Standardisierung und Homogenisierung des Futters für die Erzielung konstanter Legeleistungen überzeugt war.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

  • Maladies et parasites des poules et poussins: Un conseiller pour aviculteurs, 1934

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 1985
  • Neue Zürcher Zeitung, 22.08.1983, S. 27

Schlagworte

Suisse - SchweizRoyaume-UniCanton de VaudKanton St. GallenSchweizerische Genossenschaft für Getreide und Futtermittel (GGF)Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten

Séquin, Hans (1901-1983)--DB6655

Peter Moser, Séquin, Hans (1901-1983)--DB6655 .