Streckeisen-Stöcklin, Wilhelm (-1935)--DB3496

Streckeisen-Stöcklin, Wilhelm (-1935)--DB3496

Picture

Person

Lebensdaten

-1935

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet; Vater von Streckeisen, Wilhelm--DB3494

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Saatzuchtgenossenschaft beider Basel: Beisitzer im Vorstand 1922-1935

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Wilhelm Streckeisen züchtete in den Jahre 1911 bis 1916 in Zusammenarbeit mit Volkart, Albert (1873-1951)--DB3669 Bisnachterweizen durch Selektion des Erlacher-Weizens. Für seine Selektion hatte er 1895 von A. Witschi in Hindelbank Saatgut vom sogenannten verbesserten weissen Erlacher-Weizen bezogen. 1922 erhielt er eine Prämie für seine Getreidezüchtung vom Schweizerischen Saatzuchtverband.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 2084
  • Archivbestand Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon (Getreidearchiv) (AfA Nr. 295)
  • 25 Jahre Saatzuchtgesellschaft beider Basel

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Basel-LandschaftSaatzuchtgenossenschaft beider Basel

Streckeisen-Stöcklin, Wilhelm (-1935)--DB3496

Streckeisen-Stöcklin, Wilhelm (-1935)--DB3496 .